Anfrage zur Differenzierten Statistik aller Beratungsleistung der Schuldnerberatungsstellen im Rhein-Erft-Kreis
Anfrage zur Sitzung des Sozialausschusses am 12. September 2024
Hier: Differenzierte Statistik aller Beratungsleistung der Schuldnerberatungsstellen im Rhein-Erft-Kreis
Sehr geehrter Herr Halbritter,
Ich nehme Bezug auf die Anfrage der Fraktion Freie Wähler zur Schuldnerberatung im Rhein-Erft-Kreis und die Beantwortung durch die Verwaltung mit Drucksache 189 /2024 1. Ergänzung, in der u.a. ausgeführt wird:
„Da die Schuldnerberatungsstellen ( ... ) nicht nur Personen im Bereich des SGB II und SGB XII beraten, müssen die Schuldnerberatungsstellen eine differenzierte Statistik aller Beratungsleistungen vorlegen, um gesicherte Erkenntnisse ermitteln zu können.Sobald der Verwaltung dieszgl. Angaben vorliegen, können valide Vergleichszahlen über die Entwicklung der Inanspruchnahme der Schuldnerberatungsstellen gezogen werden."
Vor diesem Hintergrund bitte ich als Kreistagsmitglied die Verwaltung gemäß § 26 Abs. 4 Satz 1 KrO NRW um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Liegen der Verwaltung inzwischen die Angaben bzgl. einer differenzierten Statistik aller Beratungsleistungen der Schuldnerberatungsstellen im Kreis vor?
- Wenn ja, bitten wir um Vorlage der Statistik.
2. Welche Schlussfolgerungen zieht die Verwaltung aus dieser Statistik im Hinblick auf eine ausreichende personelle Ausstattung und die Förderung der Schuldnerberatungsstellen?
Ich bitte zugleich um schriftliche Beantwortung der Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Decruppe
(Fraktionsvorsitzender)