Aktion der Fraktion DIE LINKE im Kreistag zum Internationalen Frauentag (8. März): Forderung nach einer Geburtsstation im Nordkreis (Bergheim)

Der AK Frauen der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Rhein-Erft wird aus Anlass des Internationalen Frauentages am Mittwoch dieser Woche (8. März) in der Fußgängerzone in Bergheim von 11 bis 14 Uhr einen Informationsstand durchführen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern die Forderung nach einer Geburtsstation im Nordkreis zu diskutieren.

Martina Thomas, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Kreistag, erklärt hierzu: "Im Frühjahr 2019 wurde die Abteilung 'Gynäkologie und Geburtshilfe' am Maria-Hilf-Krankenhaus in Bergheim geschlossen. Mit den verbleibenden Geburtsstationen in Brühl und Frechen wird der Nordkreis nicht mehr abgedeckt. Diese medizinische Unterversorgung muss schnellstmöglich beendet werden."

Die Forderungen der Fraktion lauten:

• Einrichtung einer Geburtsstation mit vollständiger Ausstattung und umfassender Geburtsvor- und Nachbereitung im Maria-Hilf-Krankenhaus in Bergheim und
  • Festanstellung der Hebammen zu guten Löhnen und guten Arbeitsbedingungen.