DIE LINKE im Kreistag Rhein-Erft hat sich am 29.05.14 als Fraktion konstituiert

Hans Decruppe zum Fraktionsvorsitzenden und Martina Thomas zur Stellvertreterin gewählt

Peter Singer kandidiert erneut zum Regionalrat Köln

Die auf der Reserveliste DIE LINKE in den Kreistag gewählten Kreistagsmitglieder Hans Decruppe, Martina Thomas und Peter Singer haben sich am gestrigen Donnerstag, den 29.05.2014, bereits als Fraktion konstituiert. Sie trägt den Namen „Linksfraktion Rhein-Erft“. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Hans Decruppe gewählt, zur Stellvertreterin Martina Thomas. In den nächsten Tagen werden noch die Sachkundigen Bürger/innen für die Ausschüsse benannt werden. Die Personen sollen bis zum 17.06.14 feststehen.
Bereits am Mittwochabend hatte es eine kreisweite Beratung von gewählten Mandatsträgern und Aktivsten/innen der LINKEN gegeben, um die politische Arbeit im Kreistag sowie in den Räten zu besprechen. Die Wahlerfolge im Kreis und bei den Ratswahlen wurden bei einem Glas Sekt und O-Saft gebührend gewürdigt. Hans Decruppe erklärte, mit dem Wahlergebnis sei DIE LINKE deutlich stabilisiert worden. „DIE LINKE ist ein Faktor, den die Menschen im Rhein-Erft-Kreis nicht missen wollen; wegen ihrer konsequent sozialen und ökologischen Positionierung. Diese Haltung werden wir im neuen Kreistag engagiert vertreten.“
Peter Singer hatte zuvor in einer Erst-Analyse der Wahlergebnisse festgestellt, dass die LINKE inzwischen nicht nur – wie traditionell - von sozial benachteiligten Schichten und linken Gewerkschafter/innen gewählt worden sei sondern zunehmend auch von Wählern/innen aus dem linksalternativen Milieus, wie insbesondere die Wahlergebnisse in den Großstädten Köln, Aachen und Bonn zeigen würden.
Martina Thomas bedankte sich bei Hans Decruppe und Uschi Gossmer, die nicht erneut zum Kreistag kandidiert hatte, für ihre gute und konsequente Arbeit in der vergangenen Wahlperiode.
Peter Singer wird am morgigen Samstag auf der Landesvertreterversammlung in Bottrop zur Aufstellung der Reserveliste der LINKE. NRW erneut für den Regionalrat Köln kandidieren. Er hatte DIE LINKE bereits in der vergangenen Wahlperiode im Regionalrat vertreten und war Fraktionsvorsitzender im Braunkohlenausschuss gewesen. „Der Fraktionsvorstand wünscht ihm viel Erfolg für diese Kandidatur.“
Bergheim, den 30.05.2014
Hans Decruppe