DIE LINKE wieder als Fraktion im Rat der Stadt Wesseling vertreten

Am 03.10.2014 schlossen sich die gewählten Ratsvertreter Helmut Latak (parteilos) und Sascha Jügel (DIE LINKE) zur Fraktion „Soziales Bündnis Wesseling“ zusammen. Damit sind im Rat der Stadt Wesseling nunmehr wieder -nach Auflösung der FDP-Fraktion in der letzten Woche- 5 Fraktionen vertreten.
In Vorgesprächen zwischen Latak und Jügel, als auch in der konstituierenden Fraktionssitzung, an der auch der gesamte Vorstand des Stadtverbandes DIE LINKE teilnahm, wurde eine grundsätzliche politische Übereinstimmung zwischen den beiden Ratsvertretern festgestellt.
„Wir arbeiten seit vielen Jahren im Politischen sehr gut und eng zusammen, und sind zudem privat seit gut 25 Jahren befreundet.“, so Helmut Latak.
Florian Völlger, der Sprecher des Stadtverbandes der Linken in Wesseling erklärte zu dem Zusammenschluss „Nach den jahrelangen guten Erfahrungen der Zusammenarbeit mit Helmut Latak, und dem positiven Ergebnis der geführten Gespräche, fiel es uns als Vorstand der Linken leicht, dem Zusammenschluss unseres Vertreters im Rat und dem Kollegen Helmut Latak zur Fraktion „Soziales Bündnis Wesseling“ zuzustimmen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Kollegen Latak.“
„Insgesamt sehen wir in dem Zusammenschluss auch eine Stärkung der sozialen politischen Kräfte im Rat der Stadt Wesseling.“, so Sascha Jügel.
In ihrer konstituierenden Fraktionssitzung wurde Sascha Jügel zum Fraktionsvorsitzenden, und Helmut Latak zum Stellvertreter gewählt. Helmut Latak wird zudem die Fraktionsgeschäftsführung übernehmen.