Linke unterstützt Anti-Nazi-Kundgebung der SPD in Erftstadt

Aus Anlass der Befreiung des KZ Auschwitz vor 67 Jahren

DIE LINKE im Kreistag Rhein-Erft sowie Vertreter des Kreisvorstandes und von Stadtverbänden DIE LINKE Rhein-Erft haben am 27.01.2012 an der von der SPD Erftstadt veranstalteten Kundgebung

„Demokraten gegen Rechts“

vor dem Rathaus in Erftstadt-Liblar teilgenommen. Anlass waren der 67. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee sowie rechtsextreme Aktionen in Erftstadt in letzter Zeit. Der Vorsitzende der SPD Erftstadt Uwe Wegner hatte dazu mit den Worten aufgerufen: „Alle Demokraten sind gerade in diesen Zeiten gefordert, ein deutliches Zeichen gegen die menschenverachtende Weltanschauung von alten und neuen Nazis zu setzen. Wir lassen uns das nicht gefallen, wir stehen auf, wir wehren uns.“

„Wir danken der SPD in Erftstadt für diese Initiative, weil wir nur gemeinsam gegen die braunen Umtriebe, gegen Ausländerfeindlichkeit, gegen Hetze gegen anders Aussehende und gegen Andersdenkende bestehen können. Toleranz und Humanität, Achtung der Menschenwürde und Demokratie müssen wir gemeinsam verteidigen“, so Hans Decruppe und betont: „Als LINKE stehen wir in der Tradition des Schwurs von Buchenwald:

Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. - Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“