WASG – Rhein-Erft vor 10 Jahren gegründet

DIE LINKE im Kreis hat Geburtstag

Vor 10 Jahren, genau am 10. Februar 2005, wurde im AWO-Heim in Kerpen-Sindorf der Kreisverband der Partei WASG (Wahlalternative Arbeit & soziale Gerechtigkeit) von 13 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben. Zuvor war am 24. Januar 2005 in Kassel die Bundespartei der WASG und einen Tag später in Dortmund der Landesverband NRW der WASG konstituiert worden.
Die WASG war im Rhein-Erft-Kreis die maßgebliche Gründungsorganisation der LINKEN. Die PDS war im Kreisgebiet praktisch nicht mit Mitgliedern vertreten; einen PDS-Kreisverband gab es nicht. Die WASG dominierte daher auch den Fusionsprozess zur Partei DIE LINKE, der 2007 erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Inzwischen ist DIE LINKE kommunal fest verankert und in sieben der zehn Städte des Rhein-Erft-Kreises – Bergheim, Brühl, Erftstadt, Frechen, Hürth, Kerpen und Wesseling – mit Stadtverbänden vertreten. Die Zahl der Mitglieder hat sich seitdem auf fast 150 verzehnfacht und die Partei ist in sechs Räten sowie im Kreistag mit Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern vertreten. Zwei der Gründungsmitglieder sind Fraktionsvorsitzende: Barbara Siebert als Vorsitzende der Fraktion im Rat Kerpen und Hans Decruppe als Vorsitzender der Kreistagsfraktion.
Inhaltlich hat sich DIE LINKE ebenfalls weiterentwickelt: War die WASG zu Beginn eine Partei des sozialen Protests (gegen die Agenda 2010 und gegen Hartz IV), so ist DIE LINKE. im Kreis heute politisch wesentlich breiter aufgestellt. Neben sozialen Themen, die nach wie vor prägend sind, ist insbesondere das Thema Ökologie hinzugekommen. Vor allem der sozial-ökologische Umbau der Region ist zu einem besonderen Schwerpunktthema der Partei auf Kreisebene geworden.