Ausstieg aus der Braunkohle in NRW!

Strukturwandel in der Region - sozial und ökologisch

Raus aus der Kohle - aber wie?

„Sozial und ökologisch“, so kann die Antwort der LINKEN nur heißen, soviel ist klar. Wie ein solcher Ausstieg aus der energiepolitischen Sackgasse des Braunkohleabbaus aber genau aussehen kann, wird öffentlich kontrovers diskutiert. Am 18. Juni stellte die Linksfraktion ihr Konzept zur Umsetzung einer Energiewende vor, die den Braunkohleabbau beendet, dabei die Menschen in den ehemaligen Abbaugebieten aber nicht im Regen stehen lässt. Zusammen mit ReferentInnen aus Gewerkschaften, Wissenschaft und Klima-Bewegung diskutierten wir, wie Ökologie, Arbeitsplätze und Fortschritt unter einen Hut zu bringen sind. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen. Die Teilnahme war kostenlos.

Die Position der Linksfraktion wurde durch die Bundestagsabgeordneten Hubertus Zdebel und Eva Bulling-Schröter dargestellt und wurden mit unseren Gästen diskutiert. Diese waren:

Dr. Martin Beckmann (ver.di), Dirk Jansen (BUND NRW), Tina Keller (ausgeCO2hlt), Prof. Dr. Ralf-Michael Marquardt (Westfälische Hochschule), Daniela Setton (Institute for Advanced Sustainability Studies)

Eine Veranstaltung der Linksfraktion im Bundestag in Kooperation mit der Kreistagsfraktion DIE LINKE. Rhein-Erft, der Regionalratsfraktion DIE LINKE. Köln und der Rosa Luxembug Stiftung.

• Rufen Sie die Vorträge der Redner per Klick auf das jeweilige Bild auf.

Wissenschaftliche Sachverständige der Tagung

• Rufen Sie die Vorträge der Redner per Klick auf das jeweilige Bild auf.